DSCN8563

Spiele sind eine wichtige Ergänzung auf Seminaren und in Workshops und natürlich insbesondere in der Erlebnispädagogik. Spiele helfen beim Kennenlernen, wach werden und neues entdecken und nicht zuletzt sollen sie Spaß machen.

Allgemein über Spiele:

  • Der Spielleiter beginnt und beendet das Spiel.
  • Es gibt verschiedene Spiele je Altersgruppe.
  • Das Spiel gut erklären (mehrmals Verständnisfragen stellen) und auch nachbesprechen.

Spielarten:

  1. Geländespiele Sportspiele, Ballspiele
  2. Kooperativ Spiele (Für Gruppenbildung)
  3. Vertrauensspiele (erst wenn vertrauen da ist, brauchen genügend Zeit)
  4. Sinneswahrnehmungsspiele
  5. Energizer und Warm-ups (kurze Spiele)
  6. Reaktionsspiele
  7. Kennlernspiele
  8. Newgames, Gesellschaftsspiele (ohne Verlierer und Gewinner)

Kurzfassung aller Spiele:

Ähnliche Methoden

Materialien zum Herunterladen

Falls ihr ein tolles spiel ausprobiert habt, schickt mir doch bitte die Fotos davon, dann stelle ich das hier rein.

Quellen und weiterführende Links:

Wunderbare Comiks zu Workshopspielen: workshop-spiele.de

Das PDF-Dokument stammt von mir und für Korrekturen und weiteren Vorschlägen bin ich sehr dankbar. Wer die Word-Datei braucht, kann sich melden: Helmut@bildungsagenten.com

Weitere Spiele unter: http://www.spielereader.org/